Prozess gegen mutmaßliche Rechts-Terroristen

An einem Gericht in der Stadt Dresden hat ein wichtiger Prozess begonnen. Angeklagt sind 8 Männer. Die Ermittler sagen: Die Männer sind rechts-extreme Terroristen.

Einer von den Angeklagten in Hand-Schellen im Gericht.
Einer von den Angeklagten in Hand-Schellen im Gericht. (picture alliance / dpa Pool / Sebastian Kahnert)
Sie wollten einen national-sozialistischen Staat gründen. Die Ermittler meinen: Dafür haben die Männer Waffen gekauft und trainiert. Irgendwann wollten sie einen Teil von dem Bundes-Land Sachsen erobern.
Die Ermittler sagen: Die Männer gehörten zu einer Gruppe von Neo-Nazis mit dem Namen "Sächsische Separatisten". Und: Sie sind rassistisch und juden-feindlich.
Auch 3 Mitglieder von der Partei AfD sollen zu der Gruppe gehört haben. Die AfD in Sachsen sagt: Wir haben damit nichts zu tun.
Der Gerichts-Prozess wird sehr lange dauern. Vielleicht gibt es erst nächstes Jahr ein Urteil.

Wörter-Buch

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Nazi / Neo-Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für Nationalsozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Weltkrieg. Sie ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • Sachsen

    Sachsen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland. Im Osten grenzt es an Polen, im Süden an Tschechien. Die Haupt-Stadt von Sachsen ist Dresden.

zum Wörter-Buch