Sven Schulze ist neuer Minister-Präsident in Sachsen-Anhalt

Sven Schulze ist neuer Minister-Präsident von dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt. Die Abgeordneten im Landtag in der Stadt Magdeburg haben Schulze gewählt. Bisher war Reiner Haseloff Minister-Präsident. Er ist nach 15 Jahren im Amt zurück-getreten. Beide Politiker sind von der Partei CDU.

Audio herunterladen
Ein Mann im Anzug und Krawatte hat eine Urkunde in der Hand und lächelt.
Der neue Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt ist Sven Schulze. (Imago | Jan Huebner)
Schulze war bisher Wirtschafts-Minister in Sachsen-Anhalt. Er ist auch der Chef von der CDU in Sachsen-Anhalt. Früher war Schulze Abgeordneter im Parlament von der Europäischen Union.
Die Regierung in Sachsen-Anhalt besteht aus den Parteien CDU, SPD und FDP. Schulze hat 2 Stimmen mehr bekommen als die Regierungs-Parteien Abgeordnete haben. Das heißt: Auch Politiker von anderen Parteien haben Schulze gewählt.
Im September ist in Sachsen-Anhalt die Landtags-Wahl. Haseloff hat gesagt: Es ist besser, wenn Schulze einige Monate vor der Wahl als Minister-Präsident arbeiten kann. Denn dann werden die Menschen ihn bei der Wahl schon gut kennen. Die CDU hofft, dass sie dann mehr Stimmen bekommt.
Die Wahl in Sachsen-Anhalt wird von vielen Menschen in Deutschland beobachtet. Denn in Umfragen liegt die Partei AfD weit vorne. Die AfD in Sachsen-Anhalt ist rechts-extrem. Es könnte sein, dass die AfD das Bundes-Land nach der Wahl regieren kann. Es wäre das 1. Mal, dass die AfD in einer Regierung ist.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Sachsen-Anhalt

    Sachsen-Anhalt ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Sachsen-Anhalt ist Magdeburg.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

zum Wörter-Buch