
Die Journalistin Msia Amaghlobeli kommt aus Georgien. Sie hat 2 Internet-Zeitungen gegründet. Sie sitzt im Gefängnis, weil sie die Regierung in Georgien kritisiert hat.
Der Journalist Andrzej Poczobut lebt in Belarus. Er hat kritisch über den belarussischen Herrscher berichtet. Deswegen sitzt auch er im Gefängnis.
Das EU-Parlament sagt: Beide Journalisten dürfen nicht im Gefängnis sitzen. Das ist ungerecht. Sie müssen frei gelassen werden.