Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sacharow-Preis für Jina Mahsa Amini

Die Iranerin Jina Mahsa Amini wird mit dem Sacharow-Preis ausgezeichnet. Das hat das Europa-Parlament bekannt gegeben. Der Tod von Amini hatte im letzten Jahr Monate lange Proteste im Iran ausgelöst.

Audio herunterladen
Ein Foto von Jina Mahsa Amini. Mit Rosen und Kerzen wird an die junge Frau erinnert.
Das Europa-Parlament zeichnet Jina Mahsa Amini "posthum" mit dem Sacharow-Preis aus. (picture alliance / NurPhoto / Ying Tang)
Jina Mahsa Amini wird "posthum" mit dem wichtigen Preis ausgezeichnet. Posthum ist lateinisch. Es bedeutet: nach dem Tod. Die junge Frau war im September 2022 von der sogenannten Sitten-Polizei in dem Land Iran festgenommen worden. Angeblich soll sie ihr Kopf-Tuch nicht richtig getragen haben. Das heißt: nicht alle Haare waren bedeckt. Amini war ins Koma gefallen und später gestorben. Nach ihrem Tod gingen im Iran hunderttausende Frauen und Männer auf die Straße, um gegen die Regierung zu protestieren.
Die Präsidentin von dem Europa-Parlament heißt Roberta Metsola. Sie sagt: Der Mord an Jina Mahsa Amini war ein Wende-Punkt in der Geschichte von dem Iran. Er hat Proteste von Frauen ausgelöst. Das Motto "Frauen - Leben - Freiheit" ist jetzt überall in der Welt bekannt. Es steht für Gleichheit, die Würde und die Freiheit von allen Menschen im Iran.
Der Sacharow-Preis für Menschen-Rechte wird im Dezember verliehen.

Wörter-Buch

  • Sacharow-Preis

    Der Sacharow-Preis wird seit 1988 von dem Europäischen Parlament verliehem. Den Preis bekommen Persönlichkeiten oder Organisationen, die sich für Menschen-Rechte und Meinungs-Freiheit einsetzen. Der Preis ist nach dem Friedens-Nobelpreis-Träger Andrei Sacharow benannt und mit 50.000 Euro dotiert.

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen