
Die Präsidentin vom Europäischen Parlament heißt Roberta Metsola. Sie sagt: Die Menschen in der Ukraine kämpfen gegen die Soldaten aus Russland. Viele Menschen sind auch schon gestorben. Ihre Familie und Freunde sind deshalb sehr traurig. Manche müssen auch aus dem Land Ukraine weggehen. Sie haben jetzt kein Zuhause mehr. Für diese ganzen Menschen ist der "Sacharow-Preis" jetzt. Das Europäische Parlament will die Menschen in der Ukraine damit unterstützen.
Im Dezember wird der Preis verliehen, das heißt: Jemand aus der Ukraine bekommt eine Urkunde in die Hand.
