
Rutte kommt aus dem Land Niederlande. Im Moment ist er dort noch Regierungs-Chef. Anfang Oktober wird er dann General-Sekretär von der NATO. So heißt der Chef bei der NATO. Die Mitglieds-Länder haben Rutte gewählt.
Nur ein paar Länder waren gegen Rutte. Als letztes war Rumänien gegen ihn. Rumänien hat gesagt: Es ist Zeit für einen General-Sekretär aus Ost-Europa. Am Ende hat Rumänien aber doch zugestimmt.
Im Moment ist noch Jens Stoltenberg Chef von der NATO. Er hat gesagt: Mark Rutte wird ein guter General-Sekretär. Er ist ein starker Anführer. Und er kann gut Konflikte lösen.
Auch die Europäischen Union braucht neue Chefs. Vor Kurzem ist ein neues Europa-Parlament gewählt worden. Danach werden auch wichtige Ämter neu besetzt. Zum Beispiel die EU-Kommission. Die Chefin von der EU-Kommission ist bisher die deutsche Politikerin Ursula von der Leyen. Viele Parteien und viele Regierungs-Chefs von den Mitglieds-Ländern haben schon gesagt: Von der Leyen soll Chefin von der EU-Kommission bleiben. Darüber muss aber noch das Europa-Parlament abstimmen.
