Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ruth Maria Kubitschek gestorben

Ruth Maria Kubitschek war eine bekannte deutsche Schauspielerin. Jetzt ist sie gestorben. Sie war 92 Jahre alt.

Audio herunterladen
Ruth Maria Kubitschek in einem Schwarz-Weiß-Bild
Ruth Maria Kubitschek (picture alliance / SvenSimon / Malte Ossowski)
Ruth Maria Kubitschek wuchs nach dem Krieg in der DDR auf. Dort spielte sie in Theater-Stücken und in Fernseh-Filmen mit. 1959 zog sie nach West-Deutschland. Bekannt wurde sie 1966 mit der Haupt-Rolle in der Serie „Melissa“. Ihre größten Erfolge hatte sie in den 80^-er Jahren mit den Fernseh-Serien "Monaco Franze" und "Kir Royal".
Ihre letzte Rolle im Fernsehen hatte Ruth Maria Kubitschek im Jahr 2013. Sie hat zuletzt in dem Land Schweiz gelebt. Dort ist sie auch gestorben. Viele Menschen aus den Bereichen Kultur und Politik haben gesagt: Sie war eine tolle Schauspielerin. Sie war in ihren Rollen immer sehr elegant. Und sie ist immer sehr bescheiden geblieben.

Wörter-Buch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen