
Der Geheim-Dienst in Russland hat Gershkovich in der Stadt Jekaterinburg fest-genommen. Er sitzt in Untersuchungs-Haft. Das bedeutet: Es hat noch keinen Prozess gegeben. Die Behörden ermitteln noch. Gershkovich muss trotzdem im Gefängnis bleiben. Die Untersuchungs-Haft dauert mindestens bis Ende Mai.
Die Regierung von dem Land USA sagt: Russland muss Gershkovich sofort freilassen. Die Vorwürfe gegen ihn sind falsch. Die Organisation "Reporter ohne Grenzen" sagt: Wir glauben, Russland will sich an Gershkovich rächen. Er hat zu Themen recherchiert, die für Russland unangenehm sind.
