Nachrichten in
Einfacher Sprache


Russland und China schließen Gas-Vertrag

Das Land Russland besitzt große Gasvorkommen. Viele europäische Staaten kaufen russisches Gas. Wegen der Krise im Land Ukraine wird es für Russland nun schwerer, sein Gas nach Europa zu verkaufen. Nun hat Russland einen neuen wichtigen Kunden: Das Land China.

Audio herunterladen
(Bild: ITAR-TASS Photo/Mikhail Metzel)
Russlands Präsident Wladimir Putin (rechts) und Chinas Staatschef Xi Jinping sind sich bei den Gas-Lieferungen einig geworden. (Bild: ITAR-TASS Photo/Mikhail Metzel) (ITAR-TASS Photo/Mikhail Metzel)
Russland und China haben einen Vertrag unterschrieben. In dem Vertrag steht, dass Russland China große Mengen an Gas liefern wird. Ab 2018 soll China das Gas erhalten. Bei dem Geschäft geht es um sehr viel Geld. Es wird geschätzt, dass es um etwa 290 Milliarden Euro geht.
Über den Vertrag haben Russland und China Jahrzehnte lang verhandelt. China hat lange gesagt, dass es weniger Geld zahlen will. Nun ist alles sehr schnell gegangen. Der Vertrag ist plötzlich unterzeichnet. Das hängt mit der Ukraine-Krise zusammen.
Seit Monaten gibt es Streit zwischen Russland, der Ukraine und den westlichen Ländern. Zu den westlichen Ländern gehört auch Deutschland.
Bisher liefert Russland sein Gas in viele Staaten in Europa, auch nach Deutschland. Viele Politiker glauben: Wegen der Ukraine-Krise sucht sich Russland jetzt schon einmal neue Kunden, zum Beispiel China.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen