Strom-Ausfälle durch Angriffe von Russland

Das Land Russland greift seit über 2 Jahren das Land Ukraine an. Jetzt beschießt Russland vor allem das Strom-Netz in der Ukraine.

Nach dem Angriff von Russland auf die Strom-Versorgung der Stadt Charkiw in der Ukraine. Zwischen hohen Strommasten steigt schwarzer Rauch auf, am Boden sieht man Feuer.
Nach einem Angriff von Russland auf die Strom-Versorgung in der Ukraine. (picture alliance / Anadolu / Yevhen Titov)
Russland schießt Raketen auf die Werke, in denen der Strom gemacht wird. Das macht Russland in vielen großen Städten in der Ukraine. Deshalb ist der Strom in diesen Städten ausgefallen.
Weil es keinen Strom gibt, gibt es auch keine Heizung in den Wohnungen. Und es kommt kein Wasser aus dem Wasser-Hahn. Für Wasser und Heizung in den Häusern braucht man Strom. Die Menschen frieren und sie haben auch kein Licht in ihren Wohnungen. Die Techniker in der Ukraine reparieren alles so schnell sie können.
Die Entwicklungs-Ministerin von Deutschland heißt Svenja Schulze. Sie sagt: Russland darf das Strom-Netz in der Ukraine nicht angreifen. Wir helfen der Ukraine, ihre Strom-Werke besser zu schützen.
Bei den Angriffen auf die Ukraine ist eine Rakete von Russland wohl auch über das Land Polen geflogen. Polen ist ein Nachbar-Land von der Ukraine. Polen sagt: Die russische Rakete ist 2 Kilometer über unser Land geflogen. Deshalb will jetzt die Regierung von Polen mit dem Botschafter von Russland reden.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Strom

    Mit Strom kann man viele Geräte betreiben: zum Beispiel Lampen, Heizungen oder Kaffee-Maschinen. Die Geräte haben einen Stecker, den man in eine Steckdose steckt. Der Strom fließt durch Leitungen in der Wand. Für Strom muss man bezahlen. Den Preis sieht man auf der Strom-Abrechnung.

zum Wörter-Buch