Reise-Diplomatie in Ukraine-Krise

Im Streit um das Land Ukraine sind wichtige Politiker dorthin gereist: Bundes-Außen-Ministerin Annalena Baerbock und der amerikanische Außen-Minister Antony Blinken waren dort. Sie befürchten einen Angriff von Russland auf die Ukraine. Baerbock ist danach auch nach Russland gereist.

Audio herunterladen
Baerbock und Lawrow stehen an Pulten mit Mikrofonen vor einem großen Gemälde. Hinter den Pulten stehen die Fahnen ihrer Länder.
Bundes-Außen-Ministerin Baerbock und ihr russischer Kollege Lawrow bei einer Presse-Konferenz in Moskau. (imago images/SNA)
Die Ukraine ist ein Nachbar-Staat von Russland und hat früher auch einmal zu Russland gehört. In den letzten Wochen hat Russland viele Panzer und Soldaten an die Grenze zur Ukraine gebracht. Deshalb befürchten viele Menschen, dass Russland die Ukraine angreifen will.
Die deutsche Außen-Ministerin Annalena Baerbock ist deshalb in die Ukraine gereist. Sie hat den ukrainischen Außen-Minister Dmytro Kuleba getroffen. Baerbock hat gesagt: Die russischen Soldaten an der Grenze sind eine Bedrohung. Sie müssen dort wieder weg. Danach ist Baerbock nach Russland gereist und hat dort mit dem Außen-Minister Sergej Lawrow über die Krise gesprochen. Sie hat gesagt: Wir müssen den Streit friedlich mit Gesprächen beenden.
Auch der amerikanische Außen-Minister Antony Blinken war in der Ukraine. Er hat gesagt: Wenn Russland die Ukraine angreift, werden die USA und die EU Strafen gegen Russland verhängen.
Russland sagt: Wir greifen die Ukraine nicht an. Aber wir wollen, dass unser Nachbar-Land nicht Mitglied in der Nato wird. Und die Nato soll keine Militär-Übungen in der Ukraine mehr machen. Die Nato ist ein Verteidigungs-Bündnis von westlichen Staaten. Auch Deutschland und die USA sind in der Nato.

Wörter-Buch

  • Diplomatie

    Diplomatie heißt: Verhandlungen zwischen Ländern. Die Menschen, die verhandeln, nennt man Diplomaten und Diplomatinnen.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

zum Wörter-Buch