
Der Präsident von der FIFA heißt Gianni Infantino. Er sagt: Zumindest Jugendliche aus Russland sollten bei internationalen Wettbewerben wieder mitmachen. Infantino meint: Das Verbot hat nur zu Frustration und Hass geführt.
Vor allem in der Ukraine sind viele empört über Infantino. Der ukrainische Fußball-Verband findet: Solange Russland Krieg gegen die Ukraine führt, muss es für russische Sportler ein Verbot geben.
Bei den Olympischen Winter-Spielen in dem Land Italien dürfen einzelne Sportler aus Russland mitmachen, aber keine Mannschaften. 13 Sportler aus Russland haben sich qualifiziert. Sie dürfen aber nur unter neutraler Flagge starten. Das Gleiche gilt für Sportler aus dem Land Belarus. Denn Belarus unterstützt den russischen Krieg gegen die Ukraine.
Auch in anderen Sport-Arten wird über das Verbot für russische Sportler diskutiert - zum Beispiel im Fechten.
