Russland verbietet Medien

Die Regierung in Russland hat kritische Medien verboten. Es geht um den Krieg in der Ukraine. Die Regierung in Russland will, dass die Medien nicht unabhängig berichten.

Audio herunterladen
Das Logo des russischen Senders "Echo Moskwy". Rote Zeichen auf gelben Hintergrund.
Das Logo von dem russischen Sender "Echo Moskwy". (picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Alexander Zemlianichenko)
Die Regierung will zum Beispiel nicht, dass die Medien von einem Krieg sprechen. Sie dürfen nur schreiben: Es gibt einen "Militär-Einsatz". Und die Regierung will nicht, dass die Medien den Krieg kritisieren oder schreiben, wenn es nicht so gut läuft für Russland. Deshalb hat sie mehrere Medien verboten oder gesperrt. Zum Beispiel den Radio-Sender "Echo Moskwy" und den Fernseh-Sender "Doschd". Für die Menschen in Russland bedeutet das: Es ist sehr schwer, richtige Informationen über den Krieg zu bekommen.
Die Portale Twitter, Facebook, Youtube und Instagram kritisieren Russland. Sie haben entschieden: Wir wollen keine Propaganda mehr zeigen. Zum Beispel hat Youtube in Europa die Kanäle von russischen Staats-Sendern gesperrt.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Medien

    Medien sind Fernseh-Sender, Radio-Sender, Zeitungen und das Internet. Also alles, worüber Nachrichten, Informationen und Filme verbreitet werden.

  • Youtube

    Youtube ist eine Seite im Internet. Auf der Seite kann man Videos anschauen. Man kann auch ein Benutzer-Konto machen. Dann kann man auch eigene Videos hochladen. In manchen Ländern kann man nicht alle Videos von Youtube anschauen. Das kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel, dass Politiker das nicht wollen.

zum Wörter-Buch