
Die Abstimmungen waren in vier Gebieten im Osten und im Süden von der Ukraine. Dort regieren Behörden, die von Russland eingesetzt wurden. Diese Behörden haben nach den Abstimmungen gesagt: Fast alle Wählerinnen und Wähler haben dafür gestimmt, dass die Gebiete zu Russland gehören sollen. Der Präsident von Russland heißt Wladimir Putin. Er sagt: Wir nehmen die Gebiete gerne auf. 
                Die Ukraine und fast alle anderen Länder auf der Welt finden die Abstimmungen schlecht. Sie sagen: Die Gebiete gehören zur Ukraine. Außerdem darf man keine Abstimmungen machen, wenn Krieg ist. 
                Die Länder sagen auch: Die Menschen in den Gebieten sind zur Abstimmung gezwungen worden. Deshalb sind diese Abstimmungen ungültig. Die EU beschließt jetzt wegen den Abstimmungen neue Strafen gegen Russland.