Schein-Abstimmungen in der Ukraine

In dem Land Ukraine ist Krieg. Die Armee von dem Land Russland hat dort Gebiete erobert. In diesen Gebieten ist jetzt abgestimmt worden. Die Menschen sollten entscheiden, ob sie zu Russland gehören wollen. Fast alle anderen Länder sagen: Diese Abstimmungen sind ungültig.

30.09.2022

Audio herunterladen
Die Frau wirft ihren Stimmzettel in die Urne, daneben eine Wahlhelferin.
Eine Frau gibt in der Region Donezk ihre Stimme ab (picture alliance / dpa / TASS / Yegor Aleyev)
Die Abstimmungen waren in vier Gebieten im Osten und im Süden von der Ukraine. Dort regieren Behörden, die von Russland eingesetzt wurden. Diese Behörden haben nach den Abstimmungen gesagt: Fast alle Wählerinnen und Wähler haben dafür gestimmt, dass die Gebiete zu Russland gehören sollen. Der Präsident von Russland heißt Wladimir Putin. Er sagt: Wir nehmen die Gebiete gerne auf.
Die Ukraine und fast alle anderen Länder auf der Welt finden die Abstimmungen schlecht. Sie sagen: Die Gebiete gehören zur Ukraine. Außerdem darf man keine Abstimmungen machen, wenn Krieg ist.
Die Länder sagen auch: Die Menschen in den Gebieten sind zur Abstimmung gezwungen worden. Deshalb sind diese Abstimmungen ungültig. Die EU beschließt jetzt wegen den Abstimmungen neue Strafen gegen Russland.

Wörterbuch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörterbuch