Russland weist 2 deutsche Journalisten aus

Russland hat 2 Mitarbeiter von dem deutschen Sender ARD ausgewiesen. Das heißt: Der Journalist und sein Techniker müssen Russland jetzt verlassen.

Das ARD-Logo
Die ARD will künftig mehr Geld für digitale Angebote statt linearem Fernsehen nutzen (picture alliance / dpa / Oliver Berg)
Das Außen-Ministerium in Russland hat Gründe für die Ausweisung genannt. Das Ministerium behauptet:In der deutschen Haupt-Stadt Berlin ist ein Büro von einem russischen Sender geschlossen worden. Die deutsche Außen-Ministerin Baerbock sagt: Das ist eine Lüge. Russische Journalisten können in Deutschland frei arbeiten.
Baerbock hat den russischen Botschafter einbestellt. Das machen Staaten bei großen Problemen.
Die Einwanderungs-Behörde in Berlin hat zu dem Fall erklärt: 5 Mitarbeiter von russischen Medien haben keine Arbeits-Erlaubnis für Deutschland.
In Russland ist seit dem Angriffs-Krieg gegen die Ukraine die Arbeit für Journalisten noch schwieriger geworden als früher. Journalisten werden oft eingeschüchtert.

Wörter-Buch

  • ARD

    Die ARD ist ein Fernseh-Sender. Man sagt auch "Das Erste" dazu. Die ARD ist aber auch ein Verein: In der ARD arbeiten die Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes-Ländern zusammen. Diese Sender heißen zum Beispiel Westdeutscher Rundfunk (WDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR) oder Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Der lange Name von der ARD ist: "Arbeits-Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten der Bundesrepublik Deutschland".

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

zum Wörter-Buch