
Der Chef von der russischen Raum-Fahrt-Behörde hat gesagt: Die Zusammenarbeit wird im Jahr 2024 beendet. Russland will eine eigene Raum-Station im All aufbauen. Die Raumfahrt-Behörde von den USA heißt NASA. Sie hat erklärt: Wir sind noch nicht informiert worden.
Hintergrund ist der Krieg von Russland gegen die Ukraine. Moskau hat schon länger gesagt: Es gibt erst wieder normale Beziehungen zwischen den ISS-Partnern, wenn es keine Sanktionen mehr gegen Russland gibt.
Die Internationale Raum-Station ist etwa 400 Kilometer über der Erde. Sie fliegt seit 1998 um die Erde herum. Für eine Runde braucht sie ungefähr 1 Stunde und 30 Minuten.
