Nachrichten in
Einfacher Sprache


Macht-Kampf in Russland

Russland führt Krieg gegen die Ukraine. Soldaten von der russischen Armee kämpfen in der Ukraine. Aber auch die Söldner von der Wagner-Gruppe kämpfen in der Ukraine. Jetzt hat es Streit gegeben zwischen dem Chef der Wagner-Gruppe und dem russischen Präsidenten Putin.

Audio herunterladen
Jewgeni Prigoschin, der Chef der Söldner-Truppe Wagner bei seinem Aufstand.
Jewgeni Prigoschin, der Chef der Söldner-Truppe Wagner bei seinem Aufstand. (IMAGO / ZUMA Wire / IMAGO / Pool / Wagner Group)
Der Chef von der Wagner-Gruppe heißt Jewgeni Prigoschin. Er hat sich schon oft mit der Militär-Führung in Moskau gestritten. Denn er ist nicht einverstanden damit, wie der Krieg in der Ukraine läuft. Vergangenes Wochenende hat sich der Streit verschärft: Prigoschin ist mit seinen Kämpfern in die russische Stadt Rostow am Don einmarschiert. Er hat dort das Haupt-Quartier von der Armee besetzt. Andere Wagner-Kämpfer haben sich mit Fahrzeugen auf den Weg nach Moskau gemacht. Doch nach 24 Stunden hat Prigoschin den Aufstand plötzlich wieder abgebrochen.
Russlands Präsident Putin hat Prigoschin als Verräter bezeichnet. Aber er hat später gesagt: Wenn die Wagner-Kämpfer ihren Aufstand beenden, werden sie nicht bestraft. Und er hat gesagt: Prigoschin darf nach Belarus gehen. Die Regierung in Moskau sagt: Die Armee und die Bevölkerung haben die ganze Zeit hinter Putin gestanden.
Experten aus dem Westen glauben dagegen: Der Aufstand von Prigoschin war für Putin schlecht. Er hat gezeigt, dass der Präsident nicht so stark ist wie er tut. Denn nicht Putin, sondern der Präsident von Belarus, Lukaschenko, hat in dem Macht-Kampf vermittelt. Aber die NATO hat auch gewarnt: Man darf Russland nicht unterschätzen. Die NATO ist ein Militär-Bündnis von westlichen Ländern.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 32 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Land angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen