Russische Werbung bei Facebook

In dem Land USA wird geprüft, ob Russland den Wahl-Kampf beeinflusst hat. Das ist vielleicht bei dem sozialen Netzwerk Facebook passiert. Facebook sagt: Bei uns gab es politische Werbung von bestimmten Mitgliedern. Diese Mitglieder haben Verbindungen zu Russland.

Audio herunterladen
Das Facebook-Logo.
Bei Facebook in den USA gab es vielleicht Werbung aus Russland. (imago / Zuma Press)
Facebook sagt auch: In den Beiträgen waren falsche Informationen. Es ging um politische Themen, die in den USA umstritten sind. Zum Beispiel Einwanderung oder das Waffen-Recht. Facebook meint: Die Beiträge sollten die unterschiedlichen politischen Ansichten von den Menschen noch verstärken. Es gab insgesamt 3.000 Werbe-Anzeigen. Facebook hat dafür ungefähr 100.000 Dollar bekommen.
In den USA gibt es schon Ermittlungen, weil Russland sich in den Wahl-Kampf eingemischt haben soll. Es gibt Berichte, dass Russland damit den Kandidaten Donald Trump unterstützen wollte. Trump ist jetzt Präsident. Facebook sagt: Wir untersuchen jetzt, ob Russland mit der Werbung wirklich den Wahl-Kampf beeinflusst hat. In den USA ist die Einmischung von anderen Ländern in den Wahl-Kampf verboten.

Wörter-Buch

  • Wahl-Kampf

    Wahl-Kampf nennt man die Zeit vor einer Wahl. Die Menschen können wählen, wer zum Beispiel Präsidentin oder Präsident werden soll. Wer Präsident oder Kanzler werden will, der muss erklären, warum die Menschen ihn wählen sollen. Die Politikerinnen und Politiker hängen dann viele Plakate auf und machen große Versammlungen. Sie halten dort Reden und man kann sie etwas fragen.

  • Facebook

    Facebook ist ein sehr bekanntes Internet-Angebot. Auf Facebook kann jeder seine eigene Internet-Seite anlegen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden anschauen und sich Nachrichten schicken. Facebook ist ein englisches Wort. Wörtlich übersetzt heißt es "Gesichter-Buch". Facebook gehört zu der Firma Meta aus dem Land USA.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch