Nachrichten in
Einfacher Sprache


Russische Athleten bei Olympia?

An den Olympischen Spielen in dem Land Brasilien dürfen nun doch auch russische Leicht-Athleten teilnehmen. Dafür müssen sie aber beweisen, dass sie nicht gedopt sind. Wer das nicht beweisen kann, darf nicht mitmachen.

Nahaufnahme vom Trikot einer russischen Sportlerin.
Einzelne russische Athleten dürfen vielleicht mit nach Rio. (dpa-Bildfunk / EPA / Kerim Okten)
In dem Land Russland hat es vor kurzem einen großen Doping-Skandal gegeben. Es hat sich herausgestellt: Viele russische Sportler, die Leicht-Athletik machen, haben in der Vergangenheit gedopt. Und wichtige Menschen in Russland aus den Bereichen Sport und Politik haben davon gewusst.
Der Leicht-Athletik-Welt-Verband IAAF hat darum in der vergangenen Woche entschieden: Russische Leicht-Athleten dürfen nicht an den Olympischen Spielen in der Stadt Rio de Janeiro teilnehmen. Russische Politiker waren darüber sehr empört. Einige Sportler haben gesagt: Wir werden gegen diese Entscheidung klagen. Das heißt: Ein Gericht soll entscheiden.
Das Internationale Olympische Komitee IOC hat jetzt gesagt: Wer ganz sicher nicht gedopt hat, darf mitmachen. Die Sportler müssen das aber beweisen. Sie müssen sich von Experten testen lassen, die nicht aus Russland sind. Der russische Minister für den Sport war sehr erleichtert. Er hat gesagt: Wir werden alles tun, was das Olympische Komitee von uns will.
Die Spiele in Rio de Janeiro sind vom 5. bis zum 21. August.

Wörter-Buch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Leicht-Athletik

    In dem Wort Leicht-Athletik steckt das Wort "Athlet". Das ist ein anderes Wort für Sportler. In der Leicht-Athletik gibt es viele Sport-Arten. Dazu gehören zum Beispiel Wett-Rennen. Das kürzeste Rennen geht über 100 Meter. Es gibt auch Weit-Sprung und Hoch-Sprung. Und es gibt Werfen. Die Sportler werfen einen Speer oder einen Diskus. Das ist eine flache Scheibe. Wenn sich Sportler aus vielen Ländern zum Wett-Kampf treffen, ist das eine Meisterschaft.

  • Internationales Olympisches Komitee

    Das Internationale Olympische Komitee veranstaltet die Olympischen Spiele im Sommer und im Winter. Abgekürzt heißt es IOK. Das IOK bestimmt zum Beispiel, welche Sport-Arten bei den Olympischen Spielen dabei sind. Es hat seinen Sitz in der Stadt Lausanne in dem Land Schweiz.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen