Strengere Visa-Regeln für Russen

Russinnen und Russen können nicht mehr so einfach in die Europäische Union einreisen. Die Außen-Ministerinnnen und Außen-Minister von der EU haben beschlossen: Die Visa-Regeln für russische Touristen werden strenger. Der Grund ist der russische Krieg gegen die Ukraine.

02.09.2022

Audio herunterladen
Russische Touristinnen gehen in Paris bei Prada einkaufen.
Touristen aus Russland sollen nicht mehr so einfach in der EU Urlaub machen können. (pa /dpa)
Menschen aus Russland, die einen besonderen Schutz brauchen, können aber weiterhin in die EU reisen. Zum Beispiel unbegleitete Kinder und Jugendliche, Opfer von Folter oder Menschen-Handel, Menschen mit Behinderungen oder schweren Erkrankungen und ältere Menschen.
Einige Länder im Norden und im Osten von Europa hatten ein komplettes Visa-Verbot für Russen verlangt. Dazu gehören Lettland, Estland, Polen und Tschechien. Die Länder mit einer Grenze zu Russland können strengere Einreise-Regeln beschließen.
Die russische Regierung ist wütend über die strengeren Einreise-Regeln. Im vergangenen Jahr sind mehr als 3 Millionen Menschen in die EU eingereist. Viele haben in der EU Urlaub gemacht oder haben in der EU studiert. Mehr als 500.000 Russinnen oder Russen haben ein Visum bekommen.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch Menschen.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

zum Wörterbuch