Nachrichten in
Einfacher Sprache


Anschlag auf Salman Rushdie

Der berühmte Schriftsteller Salman Rushdie ist bei einer Lesung in dem Land USA schwer verletzt worden. Ein Mann hat ihn mit einem Messer angegriffen.

Audio herunterladen
Der Schriftsteller Salman Rushdie
Der Schriftsteller Salam Rushie ist bei einem Angriff schwer verletzt worden. (picture alliance / abaca / Roses Nicolas)
Die Polizei hat den Angreifer festgenommen. Er ist ein amerikanischer Muslim. Der Mann ist wegen Mord-Versuch angeklagt worden.
Salman Rushdie kommt aus dem Land Groß-Britannien. Er wird seit vielen Jahren bedroht. Das Land Iran hat vor vielen Jahren dazu aufgerufen, den Schriftsteller zu töten. Die Regierung vom Iran hat gesagt: Rushdie hat in einem Buch den Islam und alle Muslime beleidigt.
Viele Menschen weltweit finden den Anschlag auf Rushdie schlimm. Sie sagen: Der Anschlag war ein Angriff auf die Meinungs-Freiheit. Viele Menschen sagen auch: Der Iran hat eine Mit-Schuld an dem Angriff auf Rushdie. Aber die Regierung im Iran sagt: Wir haben mit dem Angriff nichts zu tun.

Wörter-Buch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen