
Zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk gehören Radio-Sender und Fernseh-Sender. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der Schweiz heißt SRG. Wie in Deutschland bezahlen die Bürger für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
Gegner von der Initiative haben gesagt: Wenn die SRG weniger Geld bekommt, bekommen wir nicht mehr so gut Informationen, auf die wir uns verlassen können.
Momentan zahlt jeder Haushalt in der Schweiz dafür umgerechnet 370 Euro im Jahr. Eine Initiative wollte, dass der Beitrag auf umgerechnet 220 Euro sinkt. Hinter der Initiative stand die konservative Partei SVP.
Die Regierung von der Schweiz hat aber schon gesagt: Der Beitrag wird niedriger: Es sollen umgerechnet 330 Euro für einen Haushalt sein.
In Deutschland gehören ARD, ZDF und Deutschlandfunk zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Auch in Deutschland gibt es Diskussion über den Rundfunk-Beitrag. In Deutschland zahlt jeder Haushalt 220 Euro im Jahr. Einige finden: Das ist zu viel Geld.
