
Bei der Ruhr-Triennale geht es vor allem um Theater und Musik. Die Veranstaltungen finden nicht an einem Ort statt. Sie sind auf 24 verschiedene Orte verteilt. Das Motto der Ruhr-Triennale ist "Seid umschlungen".
Eine Veranstaltung ist das Schauspiel "Urban Prayers - Stadtgebete". Dabei geht es darum, welche Religionen das Ruhr-Gebiet prägen. Das Besondere bei "Urban Prayers" sind die Veranstaltungs-Orte. Darunter sind christliche Kirchen, Hindu-Tempel, Moscheen und Synagogen.
Bei einer anderen Veranstaltung geht es um das Verhältnis von Mensch und Technik im Ruhr-Gebiet. Es wird geklärt, wie sich dieses Verhältnis im Laufe der Zeit verändert hat. An dem Kultur-Festival beteiligen sich 900 Künstler aus 25 Ländern.
