Rover aus China landet auf Mars

Auf dem Planeten Mars ist jetzt auch ein sogenannter "Rover" aus dem Land China gelandet. Ein Rover ist ein kleines Fahrzeug mit viel Technik drin. Es ist das erste Mal, dass ein anderes Land als die USA einen Rover auf dem Mars haben.

21.05.2021

Audio herunterladen
Das Bild hat der Rover vom Mars auf die Erde geschickt.
Das Bild hat der Rover vom Mars auf die Erde geschickt. (dpa-Bildfunk / AP / CNSA)
Der chinesische Rover soll 3 Monate lang den Planeten erkunden. Im Februar war schon ein Rover von dem Land USA auf dem Mars gelandet. Beide Rover haben viel Spezial-Technik und Mess-Geräte eingebaut. Sie untersuchen damit nun den Mars, zum Beispiel suchen sie nach Wasser oder anderen Stoffen. Denn die Menschen wissen noch nicht so viel über den Mars.
China baut jetzt auch eine Welt-Raum-Station. Dort können dann Astronautinnen und Astronauten für einige Zeit leben und Experimente für die Forschung machen. Bisher waren vor allem die USA, Russland und einige europäische Länder im Welt-Raum aktiv.

Wörterbuch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • Mars

    Der Mars ist ein Planet. Er ist manchmal als rötlicher Punkt am Himmel zu sehen. Deshalb wird der Mars auch der "Rote Planet" genannt.

  • Planet

    Unsere Erde ist ein Planet. Planeten kreisen um eine Sonne. Um unsere Sonne kreisen 8 Planeten, sie heißen: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch