Großes Festival für Rot-Haarige

In den Niederlanden hat es ein besonderes Fest gegeben: ein großes Fest für Menschen mit roten Haaren. In der Stadt Tilburg haben sich Tausende Rot-Haarige getroffen.

Audio herunterladen
Tausende Menschen mit roten Haaren treffen sich in den Niederlanden.
Zwei Kinder und eine Frau Kind mit roten Haaren sind zusammen auf einer Wiese.Tausende Menschen mit roten Haaren treffen sich in den Niederlanden (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Virginia Mayo)
Das Fest gibt es seit 20 Jahren. Die Veranstalter sagen: Diese Mal sind Menschen aus mehr als 80 Ländern gekommen.
Bei dem Fest gibt es Musik-Auftritte, Partys und Spiele. Die Besucher können auf einem Zelt-Platz übernachten.
Im Durchschnitt hat nur einer von 50 Menschen auf der Welt rote Haare. Deswegen fühlen sich die Menschen bei dem Fest sehr verbunden. Die Veranstalter sagen: Weil sich die Menschen durch ihre Haar-Farbe ein bisschen ähnlich sehen, fühlen sie sich wie eine Familie.
Die Veranstalter sagen: Viele Menschen freunden sich auf dem Fest an. Manche verlieben sich sogar. Und dann können sie Kinder bekommen, die auch wieder rote Haare haben.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

zum Wörter-Buch