
Claudia Roth ist die 1. Politikerin von der Bundes-Regierung, die seit dem Anfang von dem Krieg nach Odessa gereist ist. Der Kultur-Minister von der Ukraine hat sie eingeladen. Claudia Roth hat bei ihrem Besuch gesagt: Dieser Krieg ist auch ein Krieg gegen die Kultur. Sie sagt: Russland hat mit den Angriffen viele Kultur-Gebäude beschädigt oder zerstört, zum Beispiel fast 140 Kirchen. Die deutsche Staats-Ministerin hat der Ukraine auch Hilfe versprochen. Sie will sich dafür einsetzen, dass die Alt-Stadt von Odessa bald zum Welt-Kultur-Erbe gehört.
In Odessa gibt es zwar zur Zeit keine Kämpfe. Aber es hat immer wieder Raketen-Angriffe in der Gegend gegeben. Außerdem lagern in der Stadt große Mengen an Getreide. Weil Russland die ukrainischen Häfen blockiert, kann das Getreide nicht an andere Länder geliefert werden.
