Gedenken an rassistische Angriffe

In der Stadt Rostock hat es vor 30 Jahren einen gewalt-tätigen Angriff gegen Menschen aus anderen Ländern gegeben. Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier hat zum Jahres-Tag gesagt: Das war eine Schande für Deutschland.

Audio herunterladen
Ein Plattenbau mit einer Abbildung drei großer Sonnenblumen an einer Gebäudeseite.
Vor 30 Jahren haben rechtsextreme Randalierer das Sonnenblumen-Haus angegriffen. (imago images / BildFunkMV)
1992 haben gewalt-tätige Neonazis tagelang die Wohn-Häuser von Flüchtlingen angegriffen. Die Häuser waren im Rostocker Stadt-Teil Lichtenhagen. Die Leute warfen Brand-Sätze und brüllten ausländer-feindliche Sprüche. Sie wollten die Flüchtlinge mit Gewalt vertreiben. Viele Menschen aus Rostock haben zugeschaut und sogar Beifall geklatscht. Es hat damals sehr lange gedauert, bis die Polizei die Situation unter Kontrolle hatte. Die Bilder haben welt-weit für Entsetzen gesorgt.
Bundes-Präsident Steinmeier hat deshalb gesagt: Die Politik ist mit-verantwortlich für das, was damals passiert ist. Der Staat muss alles tun, um seine Bürger zu schützen. Er hat auch gesagt: Wir haben die Gefahr von rechtem Terror nicht ernst genug genommen.
Der Bundes-Verfassungs-Schutz warnt: Die Gewalt-Bereitschaft von Rechts-Extremen ist auch 30 Jahren nach dem Vorfall von Rostock groß.

Wörter-Buch

  • Bundestags-Präsident oder Bundestags-Präsidentin

    Der Bundestags-Präsident oder die Bundestags-Präsidentin leitet die Sitzungen im Bundestag. Das ist eine sehr wichtige Aufgabe in der Demokratie. Bundestags-Präsident ist das zweit-höchste Amt im deutschen Staat: Höher steht nur der Bundes-Präsident.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Rechts-Extremismus

    Rechts-Extreme sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Extreme sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Extreme gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

zum Wörter-Buch