Nachrichten in
Einfacher Sprache


"Rosetta" ist wieder wach

Wissenschaftler wollen herausfinden, woraus Kometen bestehen. Dazu haben sie einen Spezial-Roboter in den Welt-Raum geschickt. Der Roboter heißt Rosetta. Er hat jetzt einen wichtigen Test bestanden.

Audio herunterladen
Ein Wissenschaftler der europäischen Raumfahrtagentur Esa steht am 20.01.2014 in einem Reinraum des Esa-Kontrollzentrums in Darmstadt (Hessen) an einer flugfähigen Kopie der Weltraumsonde «Rosetta». Die Sonde soll nach 957 Tagen aus einem energiesparenden
So sieht Rosetta aus. Das ist aber eine Kopie. Sie steht in Darmstadt (Bild: dpa / Daniel Reinhardt) (Daniel Reinhardt/dpa)
Der Roboter Rosetta ist auf einer sehr langen Reise. Er fliegt seit mehr als zehn Jahren durch den Welt-Raum. Er fliegt zu einem Kometen. Rosetta ist schon weiter weg als die Sonne.
Der Welt-Raum-Roboter hat viele Aufgaben. Dafür braucht er viel Energie. Damit er alles erledigen kann, muss er Energie sparen. Deshalb haben sich die Wissenschaftler einen Trick ausgedacht. Sie haben einige Geräte an dem Roboter abgeschaltet. Das ist, als ob der Welt-Raum-Roboter schläft. Jetzt haben die Wissenschaftler den Roboter wieder geweckt. Sie schickten ihm von der Erde aus einen Weckruf. Dann warteten sie auf ein Signal von dem Roboter. Das Signal war ein kurzer Piep. Aber der Piep war sehr wichtig für die Wissenschaftler. Er bedeutet: "Hallo! Hier spricht der Welt-Raum-Roboter Rosetta. Ich bin wieder wach." Rosetta hat 957 Tage geschlafen. Das sind mehr als 2-einhalb Jahre.
Rosetta fliegt jetzt weiter zu dem Kometen. Im Sommer soll Rosetta dort ankommen.



Wörter-Buch

  • Komet

    Ein Komet ist ein besonderer Stern. Er fliegt durch den Welt-Raum. Manchmal kann man Kometen von der Erde aus sehen. Man erkennt sie am Aussehen. Kometen haben einen Schweif. Das heißt: Sie sehen aus, als ob sie eine Fahne hinter sich herziehen. Der Stern von Bethlehem aus der Weihnachtsgeschichte war zum Beispiel ein Komet.

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Viele Themen sind kompliziert. Viele Menschen verstehen dann nicht, worum es geht. Die... Mehr anzeigen