Ronaldo muss Strafe zahlen

Der berühmte Fußball-Spieler Ronaldo hat zu wenig Steuern gezahlt. Das hat er vor Gericht zugegeben. In dem Land Spanien muss er jetzt fast 19 Millionen Euro bezahlen.

Audio herunterladen
Cristiano Ronaldo im Trikot von Juventus Turin
Cristiano Ronaldo spielt jetzt bei Juventus Turin in Italien (imago sportfotodienst / Massimiliano Ferraro)
Cristiano Ronaldo gehört zu den berühmtesten Menschen auf der Welt. Er hat in den letzten Jahren viele Millionen verdient: mit Fußball-Spielen, aber auch mit Werbung.
Der Fußball-Star kommt aus dem Land Portugal. Aber er hat lange Zeit in Spanien gespielt, beim Verein Real Madrid. In Spanien war auch der Gerichts-Prozess. Dabei ist herausgekommen: Ronaldo hat viele Jahre lang viel zu wenig Steuern bezahlt. Er hat das absichtlich gemacht. Er hat dafür extra verschiedene Firmen im Ausland gegründet. In den Firmen hat er sein Geld versteckt.
Außer der Geld-Strafe haben die Richter auch eine Gefängnis-Strafe beschlossen. Es ist aber eine Bewährungs-Strafe. Das bedeutet: Ronaldo muss nicht ins Gefängnis, wenn er nicht nochmal eine Straf-Tat begeht.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

  • Portugal

    Portugal ist ein Land in Süd-Europa. Es liegt am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von Portugal heißt Lissabon. Portugal gehört wie Deutschland zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch