Nachrichten in
Einfacher Sprache


Fußball-Spieler Ronaldo hat am meisten verdient

Einige Fußballer verdienen sehr viel Geld. Der Fußball-Spieler Christiano Ronaldo hat zuletzt am meisten verdient - mehr als alle anderen Sportler.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Fußball-Spieler Cristiano Ronaldo im Anzug. Im Hinter-Grund sieht man Männer aus dem Land Saudi-Arabien mit typischem Kopf-Tuch.
Der Fußball-Spieler Christiano Ronaldo in dem Land Saudi-Arabien. (Amr Nabil / AP / dpa / Amr Nabil)
Das hat die Zeitung "Forbes" ausgerechnet. Ronaldo hat in einem Jahr mehr als 123 Millionen Euro bekommen. Die Menschen in Deutschland verdienen im Durchschnitt ungefähr 39.600 Euro im Jahr. Das heißt: Jemand müsste mehr als 3.000 Jahre arbeiten, um so viel zu verdienen wie Ronaldo in einem Jahr.
Ronaldo ist 38 Jahre alt. Er kommt aus dem Land Portugal. Ronaldo spielt für einen Fußball-Verein in dem Land Saudi-Arabien. Dort bekommt er sehr viel Geld. Er verdient auch noch mit anderen Geschäften. Ronaldo macht zum Beispiel auch Werbung.
Der Fußball-Spieler Lionel Messi hat fast 118 Millionen Euro in einem Jahr verdient. Er liegt auf Platz 2. Auf Platz 3 ist der Fußballer Kylian Mbappé. Er hat fast 109 Millionen Euro bekommen.

Wörter-Buch

  • Portugal

    Portugal ist ein Land in Süd-Europa. Es liegt am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von Portugal heißt Lissabon. Portugal gehört wie Deutschland zur Europäischen Union.

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen