Ronaldo sucht neuen Verein

Cristiano Ronaldo ist einer der berühmtesten Fußballer der Welt. Er kommt aus dem Land Portugal. Er hat zuletzt für den Fußball-Verein Manchester United aus England gespielt. Jetzt hat Manchester United den Vertrag mit Ronaldo beendet. Der Grund: Ronaldo hat den Trainer und Manager von dem Verein kritisiert.

25.11.2022

Audio herunterladen
Der Fußball-Spieler Ronaldo grinst.
Hier hat Cristiano Ronaldo noch bei dem englischen Verein Manchester United gespielt. (AP Photo/Rui Vieira/dpa/picture-alliance)
Ronaldo hatte seine Karriere bei Manchester United begonnen: Er hat von 2003 bis 2009 für Manchester gespielt. Danach hat er bei anderen Vereinen gespielt. 2021 ist er zurück zu Manchester United gegangen. Ronaldo war aber unzufrieden mit seinem Platz auf dem Spiel-Feld. Er hat deshalb den Trainer kritisiert.
Jetzt spielt Ronaldo für das Team aus Portugal bei der Fußball-Welt-Meisterschaft in Katar. Danach muss er sich einen neuen Fußball-Verein suchen. Ronaldo ist 37 Jahre alt.

Wörterbuch

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Portugal

    Portugal ist ein Land in Süd-Europa. Es liegt am Atlantischen Ozean. Die Haupt-Stadt von Portugal heißt Lissabon. Portugal gehört wie Deutschland zur Europäischen Union.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

zum Wörterbuch