Ronaldo ist Welt-Fußballer

Der Fußball-Spieler Cristiano Ronaldo hat einen wichtigen Preis bekommen. Er ist zum besten Fußballer von der Welt gewählt worden.

Audio herunterladen
Cristiano Ronaldo und Zinédine Zidane halten ihre Preise in der Hand
Cristiano Ronaldo und Zinédine Zidane mit ihren Preisen (AFP / Ben Stansall)
Cristiano Ronaldo kommt aus dem Land Portugal. Er spielt für den spanischen Verein Real Madrid. Er hat diesen Preis zum 5. Mal gewonnen. Das hat bis jetzt nur ein anderer Fußballer geschafft: Lionel Messi aus dem Land Argentinien.
Lionel Messi ist in diesem Jahr 2. geworden. Der Fußballer Neymar aus dem Land Brasilien ist 3. geworden. Toni Kroos war der beste Deutsche. Er wurde 7.
Bei den Frauen hat Lieke Martens aus dem Land Niederlande gewonnen. Die niederländischen Frauen sind in diesem Jahr Europa-Meisterinnen geworden. Ihre Trainerin Sarina Wiegman wurde auch geehrt. Bester Trainer ist Zinédine Zidane von Real Madrid.
Der beste Torwart ist Gianluigi Buffon aus dem Land Italien. Manuel Neuer aus Deutschland ist 2.
Wer die Preise bekommt, entscheiden jedes Jahr die Kapitäne von den Mannschaften, die Trainer, Journalisten und Fans. Wer die meisten Stimmen bekommt, gewinnt den Preis.

Wörterbuch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es alle 4 Jahre.

  • Journalist oder Journalistin

    Journalist ist ein Beruf. Journalisten arbeiten zum Beispiel bei Zeitungen, beim Radio oder beim Fernsehen. Sie berichten über Dinge, die in der Welt passieren.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

zum Wörterbuch