Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rolf Hochhuth gestorben

Der Schriftsteller Rolf Hochhuth ist tot. Er wurde 89 Jahre alt. Hochhuth hat viele Theater-Stücke, Erzählungen und Gedichte geschrieben.

Audio herunterladen
Der deutsche Schriftsteller Rolf Hochhuth ist tot.
Der deutsche Schriftsteller Rolf Hochhuth ist tot. (picture alliance / dpa / Hendrik Schmid)
Es gab oft Streit über die Theater-Stücke von Hochhuth. Ein sehr bekanntes Stück heißt "Der Stellvertreter" aus dem Jahr 1963. Darin gibt Hochhuth der katholische Kirche eine Mitschuld an den Verbrechen von den National-Sozialisten.
Ein anderes bekanntes Theater-Stück heißt "Juristen". Darin geht es um die Rolle von ehemaligen Richtern aus der Nazi-Zeit in Deutschland. Im Jahr 1978 ist wegen des Theater-Stücks der damalige Minister-Präsident von Baden-Württemberg zurückgetreten. Sein Name war Hans Filbinger. Er war in der Nazi-Zeit Richter bei der Marine.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Jurist

    Juristen sind Menschen, die mit der Recht-Sprechung zu tun haben. Das sind zum Beispiel Richter, Anwälte, Staats-Anwälte und Rechts-Berater. Auch an den Universitäten und in den Behörden gibt es Juristen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen