
Die neue Gruppe soll wichtige Rohstoffe wie zum Beispiel Lithium oder Nickel vor China schützen. Viele Länder wollen bei der neuen Gruppe mitmachen. Japan, Australien und Südkorea sind schon dabei. Die neue Gruppe soll 2 Dinge tun: Der Handel mit diesen Rohstoffen soll ohne Zölle möglich sein. Und es soll Mindestpreise für Rohstoffe geben. Die USA sagen: Wenn es Mindestpreise gibt, investieren Firmen lieber. Denn dann haben sie weniger Angst, dass die Preise plötzlich stark fallen.
Die USA wollen auch große Lager für die seltenen Rohstoffe bauen. Sie geben dafür sehr viel Geld aus. Denn die USA und andere Länder befürchten: China könnte die Rohstoffe vielleicht eines Tages nicht mehr mit anderen Ländern teilen. Dann könnten in anderen Ländern viele Dinge nicht mehr produziert werden. Deshalb wollen die USA möglichst viele seltene Rohstoffe in ihrem Lager haben.
