
In dem Vertrag steht: Die Ukraine muss den USA kein Geld für die Waffen zurück zahlen. Dafür dürfen die USA Geld mit Roh-Stoffen aus der Ukraine verdienen. Roh-Stoffe sind zum Beispiel Öl und Gas und andere wertvolle Mineralien. In der Ukraine gibt es Öl, Gas und wertvolle Mineralien. Die USA und die Ukraine wollen zusammen diese Roh-Stoffe fördern. Später sollen die Gewinne geteilt werden. US-Präsident Trump ist besonders an den Roh-Stoffen interessiert.
Über den Rohstoff-Vertrag haben die Ukraine und die USA schon lange verhandelt. Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Eigentlich wollten Selenskyj und Trump den Vertrag im Februar unterschreiben. Aber dann kam es zu einem schlimmen Streit zwischen den beiden Präsidenten. Trump hat Selenskyj beschimpft. Danach haben die USA für kurze Zeit keine Waffen mehr in die Ukraine geschickt.