Rohani besucht Europa

Der Präsident von dem Land Iran heißt Hassan Rohani. Er hat jetzt Europa besucht. Zuerst war Rohani in dem Land Italien. Da hat Rohani auch den Papst getroffen. Doch vor allem will Rohani Geschäfte machen. Das durfte der Iran viele Jahre nicht.

Audio herunterladen
Der iranische Präsident Hassan Rohani bei seinem Besuch beim Papst im Vatikan.
Der iranische Präsident Hassan Rohani hat den Papst in Italien getroffen. (AFP - Andrew Medichini)
In Italien hat Rohani den Chef von der Regierung getroffen. Er heißt Matteo Renzi. Renzi hat gesagt, der Iran kann helfen, dass die Länder im Nahen Osten Frieden machen. Rohani hat versprochen: Der Iran kann das versuchen.
Rohani wurde von vielen wichtigen Männern aus der Wirtschaft begleitet. Die Männer haben Verträge unterschrieben: Italienische Firmen sollen im Iran Öl-Leitungen bauen. Die italienischen Firmen können damit viel Geld verdienen.
Später reiste Rohani nach Frankreich. In Frankreich will der Iran 114 Flugzeuge kaufen. Französische Auto-Hersteller sollen Fabriken im Iran bauen. Sie wollen Autos im Iran verkaufen.
Viele Länder freuen sich, dass sie jetzt wieder Geschäfte mit dem Iran machen dürfen. Für Rohani ist das sehr wichtig: Bald wird im Iran ein neues Parlament gewählt.
Vieles ist aber noch nicht gut im Iran: Viele Menschen sind im Gefängnis. Sie sollen hingerichtet werden. Die Menschen-Rechts-Organisation Amnesty International findet das sehr schlimm: Fast 50 von den Häftlingen waren noch Kinder oder Jugendliche, als sie zum Tode verurteilt wurden.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Papst

    Der Papst leitet die katholische Kirche in der ganzen Welt. Er ist der oberste Chef der Katholiken. Der Papst wohnt und arbeitet im Vatikan in der italienischen Hauptstadt Rom. Wenn ein Priester zum Papst gewählt wird, darf er sich einen neuen Vornamen geben. Er wird dann nur noch bei diesem Vornamen genannt.

zum Wörterbuch