Nachrichten in
Einfacher Sprache


Die Organisation Reporter ohne Grenzen sagt: Die Presse-Freiheit in Deutschland ist etwas schlechter

Presse-Freiheit bedeutet: Journalistinnen und Journalisten dürfen über alles berichten und ihre Meinung sagen. Deutschland ist bei der Presse-Freiheit jetzt schlechter geworden. Das hat die Organisation Reporter ohne Grenzen gesagt.

Audio herunterladen
Zu sehen sind mehrere Zeitungen. Die Zeitungen stecken in einem Ständer.
Journalistinnen und Journalisten können nicht überall auf der Welt frei ihre Arbeit tun (Symbol-Bild). (picture alliance / Winfried Rothermel)
Die Organisation macht schon viele Jahre eine Rang-Liste. Das heißt: Sie guckt, was ist in einem Land gut oder schlecht bei der Presse-Freiheit. In dieser Liste sind 180 Länder. Deutschland ist in der Rang-Liste auf Platz 14. Im letzten Jahr war Deutschland noch auf Platz 11.
Reporter ohne Grenzen sagt: Die Lage in Deutschland ist noch gut. Aber viele Mitarbeiter in den Medien fühlen sich nicht mehr sicher. Sie werden häufig beleidigt und bedroht. Das passiert auf der Straße, aber auch digital im Internet.
Das Land Norwegen steht in der Rang-Liste wieder auf Platz 1. Schlecht ist die Presse-Freiheit in den Ländern Eritrea, Nordkorea und China. Auf der Welt sitzen viele Journalistinnen und Journalisten im Gefängnis. Auch Kriege machen die Arbeit oft sehr gefährlich.
Am 3. Mai ist jedes Jahr der Tag der Presse-Freiheit. An diesem Tag wird daran erinnert, wie wichtig Medien sind, die über alles berichten können.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Presse

    Presse ist ein anderes Wort für Zeitungen. Manchmal meint man damit auch alle Medien: Zeitungen, Radio- und Fernseh-Sender und das Internet.

  • Presse-Freiheit

    Presse-Freiheit heißt: Journalisten dürfen frei ihre Arbeit tun. Sie dürfen berichten, was in einem Land passiert. In Deutschland steht die Presse-Freiheit im Grund-Gesetz.

  • Reporter ohne Grenzen

    Reporter ohne Grenzen ist eine Organisation für Journalisten. Sie zeigt, in welchen Ländern die Presse-Freiheit bedroht ist. Und sie meldet es, wenn Journalisten und deren Mitarbeiter in Gefahr sind.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen