Roboter malt Wissenschaftler - Bild wird bald verkauft

Bald wird ein ganz besonderes Bild verkauft. Ein Roboter hat das Bild ganz alleine gemalt. Eine Künstliche Intelligenz lenkt den Roboter beim Malen. Künstliche Intelligenz heißt: ein Computer macht etwas - ohne dass ein Mensch dabei hilft.

Der Roboter hat alleine das Gesicht des Wissenschaftlers gemalt. Man sieht die Augen, die Nase und den Mund. Der Hintergrund ist dunkel.
So sieht das von dem Roboter gemalte Bild aus. (Ai-Da Robot Studio/PA Media/dpa)
Der Roboter hat einen wichtigen Wissenschaftler gemalt. Der Wissenschaftler heißt Alan Turing. Alan Turing hat bei der Erfindung von modernen Computern geholfen.
Das von dem Roboter gemalte Bild wird im Internet verkauft. Es wird bei einer Auktion verkauft. Auktion heißt: das Bild wird versteigert. Das geht so: wer das Bild kaufen will, bietet dafür Geld. Wer am Ende am meisten Geld anbietet, bekomt das Bild.
Wahrscheinlich wird das Bild für viel Geld verkauft - weil es von einem Roboter gemalt wurde. Das hat es so noch nie gegeben. Es könnte zwischen 120.000 Euro und 180.000 Euro wert sein.

Wörter-Buch

  • Roboter

    Ein Roboter ist eine Maschine, die selbständig arbeiten kann. Große Roboter gibt es zum Beispiel in Fabriken. Dort können sie zum Beispiel Autos zusammenschrauben. Roboter müssen programmiert werden. Das heißt: ein Mensch legt fest, was der Roboter tun soll.

  • Künstliche Intelligenz

    Künstliche Intelligenz ist eine Technik in Programmen für Computer, Mobil-Telefonen oder Maschinen. Programme mit Künstlicher Intelligenz können große Daten-Mengen verarbeiten. Sie können auch Muster erkennen und Aufgaben lösen. Außerdem können die Programme wie ein Mensch lernen. Sie können auch Texte oder Musik schreiben. Künstliche Intelligenz nennt man auch KI. Das ist die Abkürzung der beiden Wörter.

  • Auktion

    Eine Auktion ist eine Veranstaltung, bei der Sachen verkauft werden. Oft sind die Sachen sehr wertvoll. Es gibt zum Beispiel Auktionen für Kunst-Werke oder Schmuck. Ein Auktions-Haus organisiert die Auktion. Die Käuferinnen und Käufer können Geld für die Sachen bieten. Wer am meisten Geld bietet, darf die Sache am Ende kaufen. Ein anderes Wort für Auktion ist Versteigerung.

zum Wörter-Buch