Nachrichten in
Einfacher Sprache


Roboter läuft schneller als Profi-Sportler

In dem Land China hat es ein Wettrennen zwischen Robotern und Menschen gegeben. Sie sind einen halben Marathon gelaufen. Das sind 21 Kilometer. Zum 1. Mal war ein Roboter am schnellsten.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt einen roten Roboter, der einen Halb-Marathon in Peking gewonnen hat.
Zum 1. Mal hat ein Roboter einen Halb-Marathon gewonnen (IMAGO / Xinhua / IMAGO / Zhang Chenlin)
Er ist die Strecke in 50 Minuten gelaufen. Der Welt-Rekord bei den Menschen liegt bei fast 58 Minuten. Das Wettrennen war in der chinesischen Haupt-Stadt Peking.
Bei dem Halb-Marathon in China sind Sportler und Roboter getrennt gelaufen. Der Grund ist: Es sollte keine Zusammenstöße geben. Roboter, die auf 2 Beinen laufen, heißen humanoide Roboter. Sie sind besonders schwer zu bauen. Manche von ihnen sind so groß wie Erwachsene.
Vor 1 Jahr hat es schon mal einen Wettlauf mit Robotern gegeben. Viele Roboter haben damals mehr als 2 Stunden für den Halb-Marathon gebraucht. Die meisten Roboter kamen nicht ins Ziel, weil sie Pannen hatten.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Roboter

    Ein Roboter ist eine Maschine, die selbständig arbeiten kann. Große Roboter gibt es zum Beispiel in Fabriken. Dort können sie zum Beispiel Autos zusammenschrauben. Roboter müssen programmiert werden. Das heißt: ein Mensch legt fest, was der Roboter tun soll.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Marathon

    Ein Marathon ist ein langer, sportlicher Lauf. Die Sportler laufen etwas mehr als 42 Kilometer. Die schnellsten Sportler der Welt brauchen dafür nur etwas mehr als 2 Stunden.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen