Nachrichten in
Einfacher Sprache


Karneval in Rio gefeiert

In der Stadt Rio de Janeiro in dem Land Brasilien ist wieder der berühmte Karneval gefeiert worden. Wegen der Corona-Pandemie war der Karneval zwei Jahre ausgefallen.

Audio herunterladen
Mitglieder der Salgueiro Sambaschule tanzen während der Karnevals-Parade in Rio.
Der Wettbewerb der Samba-Schulen in Rio (Christophe Simon / AFP)
Der Bürger-Meister von Rio heißt Eduardo Paes. Er hat den Schlüssel der Stadt an den symbolischen Herrscher der Feiern übergeben: Er heißt "König Momo". Beim Karnevals-Wettbewerb der Samba-Schulen hat die Schule "Grande Rio" gewonnen. Sie hat in ihrer Show für religiöse Toleranz geworben und die Religionen aus Afrika in den Mittel-Punkt gestellt. Die Schule "Grande Rio" hat zum 1. Mal gewonnen.
Der Wettbewerb findet im Sambodrom statt - einem Stadion. Dort traten mehrere 100 Tänzer aus 12 Schulen gegeneinander an. Im Sambodrom gibt es Platz für 70.000 Zuschauer.

Wörter-Buch

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Karneval

    Karneval ist ein Fest. Karneval wird jedes Jahr im Februar oder im März gefeiert. Auf einer Karnevals-Feier sind die Menschen verkleidet. Andere Worte für Karneval sind Fasching und Fastnacht. In manchen Städten gibt es Karnevals-Umzüge. Dabei fahren bunt geschmückte Wagen durch die Straßen. Die Menschen feiern, dass der Winter zu Ende geht. Früher haben die Menschen kurz vor der christlichen Fasten-Zeit noch schnell ihr Essen verbraucht und gefeiert.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Viele Themen sind kompliziert. Viele Menschen verstehen dann nicht, worum es geht. Die... Mehr anzeigen