Riesige Silvester-Feier

In Berlin war die größte Silvester-Party von Deutschland. Vor dem Brandenburger Tor haben über 1 Million Menschen gefeiert. Auf der Bühne sind viele Bands und Sänger aufgetreten, zum Beispiel Heino.

Audio herunterladen
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de.

Was steht auf nachrichtenleicht.de?

Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache.
Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke
Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zu unserer Internet-Seite nachrichtenleicht.de. Was steht auf nachrichtenleicht.de? Auf nachrichtenleicht.de erscheinen Nachrichten in einfacher Sprache. Regelmäßig am Wochenende kommen die wichtigsten Neuigke (Ole Spata/dpa)
Die große Silvester-Party in Berlin fing schon am Vormittag an. Sehr viele Menschen kamen zum Party-Gelände. Am frühen Abend war es dann sehr voll. Die Polizei ließ niemanden mehr auf das Gelände, damit es nicht zu eng wurde.
Auf der Bühne spielten verschiedene Musiker und Bands, zum Beispiel der bekannte deutsche Sänger Heino. Heino ist 75 Jahre alt. Er singt Schlager und Volks-Musik. Früher hörten seine Musik vor allem ältere Leute. In letzter Zeit finden ihn aber auch jüngere Leute gut.
Um Mitternacht gab es ein großes Feuerwerk. Über 6.000 bunte Raketen flogen in den Himmel. Die Menschen am Brandenburger Tor feierten noch bis zum Morgen weiter.


Wörterbuch

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Silvester

    Silvester ist der letzte Tag im Jahr. Es ist immer der 31. Dezember. Am Abend und in der Nacht feiern die Menschen, dass ein neues Jahr beginnt. Viele trinken Sekt und schießen Feuerwerks-Raketen in den Himmel.

zum Wörterbuch