
Die Forscher glauben: Wenn man die Teile zusammensetzt, ist die Statue mehr als 8Meter hoch. Bisher hat man aber nur Teile gefunden, zum Beispiel einen Teil vom Oberkörper und vom Kopf. Jedes Teil ist so schwer, dass nur ein Bagger es bewegen kann.
Die Forscher glauben: Die Statue zeigt den Pharao Ramses den 2. Ein Pharao war damals so etwas wie ein König. Man sagt: Ramses der 2. war der wichtigste König im Alten Ägypten.
