Wissenschaftler entdecken Riesen-Koralle

Im Süd-Pazifik hat ein Forschungs-Team eine Riesen-Koralle entdeckt. Die Koralle ist größer als ein Blau-Wal. Die Koralle ist mehr als 300 Jahre alt.

Ein Taucher, der winzig klein wirkt, schwimmt über der Koralle.
Forscher haben im Süd-Pazifik diese Riesen-Koralle entdeckt. (Manu San Félix / National Geograph / Manu San Félix)
Die Wissenschaftler haben die Riesen-Koralle im Meer vor dem Insel-Staat Salomonen entdeckt. Dort gibt es im Meer besonders viele Fische und andere Lebewesen.
Die jetzt entdeckte Koralle ist 34 Meter lang und 32 Meter breit. Die Koralle ist braun und hat gelbe, blaue und rote Flecken. In und auf der Koralle leben Fische, Krebse oder Garnelen.
Die Forscher freuen sich sehr über die entdeckte Riesen-Koralle. In vielen Gegenden auf der Erde geht es den Korallen schlecht, weil die Meere immer wärmer werden. Die Korallen sterben dann.

Wörter-Buch

  • Pazifik

    Der Pazifik oder der Pazifische Ozean ist das größte von den 3 Welt-Meeren. Der Pazifik liegt zwischen den Kontinenten Asien und Australien im Westen und Amerika im Osten. Der Pazifik ist größer als alle Kontinenten zusammen.

  • Ozeanien

    Ozeanien ist ein bestimmter Teil der Erde. In diesem Gebiet liegen zum Beispiel die Länder Australien, Neu-See-Land, Fidschi, Samoa und Tahiti. Der größte Teil von Ozeanien besteht aus Meer. Ein berühmter Teil von diesem Meer heißt Süd-See. Das Meer gehört zum Ozean Pazifik.

zum Wörter-Buch