Nachrichten in
Einfacher Sprache


Riesen-Biene entdeckt

In dem Land Indonesien haben Forscher eine riesige Biene entdeckt. Sie ist ungefähr so groß wie der Daumen von einem Erwachsenen. Die Biene ist damit 4 bis 5 Mal größer als eine normale Honig-Biene.

Die Wallace-wird etwa viermal so groß wie eine europäische Honigbiene.
Eines der ersten Bilder der Wallace-Riesenbiene (Clay Bolt )
Lange haben Forscher gedacht: Die Riesen-Biene gibt es gar nicht mehr. Sie ist ausgestorben. Denn man hatte schon lang keine einzige mehr auf der Welt gesehen.
In dem Land Indonesien haben die Forscher nun Glück gehabt. Sie haben auf einer Insel eine von den Riesen-Bienen fotografiert. Sie hoffen, dass es dort noch mehr von den Bienen gibt. Die Bienen sind ganz schwarz. Sie leben in Termiten-Nestern. Termiten sehen ungefähr so aus wie Ameisen. Sie sind aber nicht mit Ameisen verwandt.

Wörter-Buch

  • Indonesien

    Indonesien ist ein großes Land in Asien. Es besteht aus vielen Inseln. Die Haupt-Stadt von Indonesien heißt Jakarta. In dem Land leben ungefähr 275 Millionen Menschen. Das sind mehr als 3-mal so viele wie in Deutschland. Die meisten Indonesier sind Muslime. In Indonesien sprechen die Menschen Indonesisch und viele andere Sprachen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen