
Pahlavi hat in der Stadt Berlin gefordert: Die aktuellen Macht-Haber im Iran müssen weg. Er sagt: Die europäischen Länder sollen nicht mehr mit der Regierung im Iran reden. Das hilft ihr nur.
Die Bundes-Regierung hält sich aber zurück. Kein Politiker aus der Regierung hat sich mit Pahlavi getroffen. Nur einige Abgeordnete aus dem Bundestag haben mit ihm geredet.
In Berlin haben etwa 1.000 Menschen für Pahlavi demonstriert. Darunter waren viele Iraner, die vor der Unterdrückung im Iran nach Deutschland geflohen sind. Sie sagen: Pahlavi wäre ein guter Regierungs-Chef.
Manche haben aber auch wütend reagiert. Ein Mann hat Pahlavi aus Protest von hinten mit Tomaten-Saft beworfen. Kritiker von Pahlavi sagen: Er hat keine Erfahrung im Regieren. Und vielleicht wird auch er die Menschen im Iran unterdrücken. So wie sein Vater.
