Nachrichten in
Einfacher Sprache


EU setzt Revolutions-Garden auf Terror-Liste

In dem Land Iran gibt es eine besonders wichtige Gruppe im Militär. Diese Gruppe heißt Revolutions-Garden. Die Revolutions-Garden sind sehr brutal. Sie haben großen Einfluss im Iran. Jetzt haben die Außen-Minister von der Europäischen Union entschieden: Die Revolutions-Garden sind eine Terror-Gruppe.

Soldaten von den Iranischen Revolutions-Garde während einer Militär-Parade (Archivfoto)
Archiv-Foto: Soldaten von den Revolutions-Garden bei einer Parade. (imago images / UPI Photo / imago stock&people via www.imago-images.de)
Die Länder in der Europäischen Union haben lange über diese Entscheidung gestritten. Einige Mitglieds-Länder waren dagegen. Aber jetzt haben sie die Revolutions-Garden doch auf die Terror-Liste gesetzt. Damit werden sie genauso behandelt wie andere Terror-Organisationen. Sie kommen nicht mehr an ihr Geld in der EU. Außerdem dürfen sie nicht mehr in die EU einreisen.
Ein Grund ist: Die Revolutions-Garden sind in den vergangenen Wochen besonders brutal gegen Demonstranten im Iran vorgegangen. Bei den Protesten wurden viele tausend Menschen getötet. Seit Dezember protestieren die Menschen im Iran gegen die Regierung.
Die Außen-Minister von der EU haben außerdem weitere Sanktionen gegen den Iran beschlossen. Sanktionen sind Strafen. Betroffen von den Sanktionen sind der iranische Innen-Minister, der General-Staats-Anwalt und der Chef von der Sicherheits-Polizei.

Wörter-Buch

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen