Neue UNO-Resolution für Waffenruhe

Im Gaza-Streifen gibt es Krieg zwischen Israel und der Terror-Organisation Hamas. Die USA haben einen Plan für eine Waffen-Ruhe im Gaza-Streifen vorgeschlagen. Der UNO-Sicherheits-Rat hat dem Plan jetzt zugestimmt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Abstimmung im UNO-Sicherheits-Rat.
Der UNO-Sicherheitsrat hat über eine Waffen-Ruhe in Gaza abgestimmt. (picture alliance / Anadolu / Selcuk Acar)
Der Sicherheits-Rat ist das wichtigste Gremium von den Vereinten Nationen. Er hat 15 Mitglieder. 14 Länder haben dem Plan für eine Waffen-Ruhe im Gaza-Krieg zugestimmt. Nur Russland hat sich enthalten.
Der Plan sieht ein Ende der Kämpfe in 3 Schritten vor. Dabei geht es auch um die Freilassung der israelischen Geiseln und einen Rückzug der israelischen Soldaten aus dem Gaza-Streifen.
Es hat lange gedauert, bis sich die Länder von dem Sicherheits-Rat auf den Text geeinigt haben. Den Text nennt man auch Resolution. Sie ist "bindend" - das heißt: Eigentlich müssen sich alle Kriegs-Parteien daran halten. Die Hamas hat jetzt erklärt, sie ist bereit, über den Plan zu sprechen. Israels Regierung hat immer wieder betont, vor einer Waffen-Ruhe muss die Hamas vollständig besiegt sein.
Terroristen von der Hamas hatten Israel am 7. Oktober überfallen. Sie töteten viele Menschen und nahmen mehr als 250 Geiseln. Das Massaker hat den Gaza-Krieg ausgelöst. Mehr als 37.000 Palästinenser wurden nach Angaben der palästinensischen Behörden getötet.

Wörter-Buch

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen leben mehr als 2 Millionen Menschen. Sie heißen Palästinenser. Der Gaza-Streifen wird von der Organisation Hamas regiert. Die Hamas kämpft mit Gewalt für einen palästinensischen Staat und gegen den Staat Israel. Der Gaza-Streifen ist abhängig von Lebens-Mittel-Lieferungen aus dem Ausland. Israel und Ägypten kontrollieren die Grenzen. Seit 2023 ist Krieg im Gaza-Streifen. Israel und die Hamas greifen sich gegenseitig an. 10-tausende Zivilisten sind getötet worden. Der Gaza-Streifen ist weitgehend zerstört. Viele Menschen hungern.

zum Wörter-Buch