
Die Polizei hat die Journalistin Hatice Kamer im Südosten von der Türkei festgenommen. In der Region wohnen viele Kurden. Die Polizei sagt: Hatice Kamer hat Fotos gemacht von einem Militär-Gelände. Das ist verboten. Deshalb will die Türkei die Journalistin vor Gericht stellen.
Hatice Kamer sagt aber: Das habe ich nicht gemacht. Es gibt auch keine Beweise. Sie sagt auch: Ich habe über ein Gruben-Unglück berichtet. Die Polizei hat die Journalistin nach einer Nacht freigelassen.
In der Türkei hat es im Juli einen Putsch-Versuch gegeben. Seitdem hat die Polizei viele Menschen festgenommen. Viele Menschen-Rechtler sagen: Die Festnahmen sind schlimm. Sie zeigen: In der Türkei gibt es keine Presse-Freiheit mehr. Journalisten sind in der Türkei in Gefahr.
