Fach-Leute warnen vor geplantem Renten-Gesetz

In Deutschland gibt es weiter Diskussionen über die Rente. Die Bundes-Regierung will einiges bei der Rente ändern. Fach-Leute sagen jetzt: Die Regierung sollte das lassen. Sie sagen: Die Renten-Pläne von der Regierung sind viel zu teuer.

Audio herunterladen
Drei alte Menschen sitzen auf einer Bank an einer See-Brücke. Man sieht die Menschen von hinten.
Drei Rentner sitzen auf einer Bank an einer See-Brücke. Die Regierung streitet über die Änderung von den Renten. (picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild)
Rente bekommen alte Leute, die nicht mehr arbeiten. Die Renten werden von allen Menschen bezahlt, die arbeiten. Das Problem ist: Es gibt viele Rentner und immer weniger arbeitende Menschen. 22 bekannte Fach-Leute aus der Wirtschaft sagen: Das wird irgendwann nicht mehr funktionieren. Wir brauchen einen besseren Plan für die Finanzierung von der Rente.
Das finden auch viele junge Abgeordnete von den Koalitions-Parteien CDU und CSU. Sie sagen: Wir sind nicht bereit, den Renten-Plänen von der Regierung zuzustimmen.
Der Streit führt seit Tagen zu Ärger in der Koalition. Die Bundes-Regierung will die Renten-Pläne im Bundestag unbedingt durchsetzen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Rente

    Rente ist das Geld, das ältere Menschen bekommen, wenn sie nicht mehr arbeiten. Das Geld bekommen sie von der Deutschen Rentenversicherung. Alle Menschen, die arbeiten, müssen dafür Beiträge an die Deutsche Rentenversicherung zahlen. Die meisten Menschen gehen heute mit 65 Jahren in Rente. Bald sollen aber alle bis 67 arbeiten müssen.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörter-Buch