Rekord-Welt-Meister

Der deutsche Bob-Fahrer Francesco Friedrich ist jetzt Rekord-Welt-Meister. Er hat bei der WM in der Stadt Altenberg im 2er-Bob und im 4er-Bob gewonnen.

06.03.2020

Audio herunterladen
Ein toller Erfolg für Francesco Friedrich.
Francesco Friedrich freut sich mit seinem Sohn. (ZB /Sebastian Kahnert / dpa)
Damit hat Francesco Friedrich bereits 4 Mal nacheinander Gold im 2er und 4er gewonnen. Das hat vor ihm nur der Italiener Eugenio Monti geschafft.
Das Rennen im 4er-Bob war allerdings sehr knapp. Friedrich lag nach 2 von 4 Läufen nur auf dem 4. Rang. Mit 2 fehler-freien Fahrten hat er sich dann doch noch an die Spitze gesetzt.
Auch Silber und Bronze gingen an deutsche Bob-Fahrer.

Wörterbuch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Bob-Sport

    Bobs sind spezielle Schlitten. Sportlerinnen und Sportler fahren mit den Bobs durch eine Bahn aus künstlichem Eis. Sie fahren so schnell wie möglich. Es gibt Teams mit 2 oder 4 Personen. Sie heißen Zweier-Bob oder Vierer-Bob. Vorne sitzt der Pilot oder die Pilotin.

zum Wörterbuch